Um mich herum ist Chaos. Das kann ich eigentlich nicht gut aushalten, aber jetzt genieße ich es. Ich will nicht einmal Musik hören. Ich bin ganz da, ganz mitten in meinem Chaos zwischen Zwiebelschalen, Apfelkerngehäusen, Zimt, Kürbis und der Wärme des Ofens und dem Klappern der Kelle im Suppentopf. Es ist mein sechundreissigster Geburtstag und ich habe kurzentschlossen ein paar Freundinnen eingeladen. Ich weiß, ich könnte alles kaufen, ich müsste nicht selber kochen. Ich könnte auch einfach Pizza bestellen. Niemand der kommt, erwartet etwas von mir und ich selber auch nicht mehr. Und genau deshalb bin ich so glücklich hier in meinem Küchenchaos. Denn ich tue all das freiwillig. Weil ich es liebe, den Herbst hier zu spüren, zu riechen und zu schmecken. Weil es so gut tut, dass meine Hände so beschäftigt sind und mein Kopf dabei so ruhig wird. Und weil ich hier einfach Dinge zubereite, die ich liebe und genieße und ich freue mich so, sie mit meinen Freundinnen zu teilen.

Und jetzt auch mit euch! Hier kommen, meine leckersten Herbstrezepte mit denen ich meine Geburtstagsgäste beglückt habe:

Antipasti

Ergibt zwei Bleche, bzw eine große Schüssel/Platte

Zutaten

2 kleine Brokkoli

5 Möhren

500g Champignons

2 Zucchini

3 Zehen Knoblauch

Öl

Rosmarin

Thymian

3 Schalotten

5 Limetten

15 EL Balsamico

400ml Olivenöl

3 Lorbeerblätter

Das Gemüse putzen und in grobe Stücke bzw. dicke Scheiben schneiden. Gemüsestücke und Pilze auf geölte Backbleche geben. Salzen und Pfeffern. Thymian und Rosmarin sowie gehackten Knoblauch darüber streuen und etwas Öl darüber verteilen.

Dann ca. 20 Minuten in den vorgeheizten Backofen bei 200 °C Heißluft geben.

Inzwischen die Marinade zusammenrühren; Schalotten in dünne Scheiben schneiden. Limettensaft, Balsamico, Lorbeerblätter und Öl miteinander verrühren. Die Schalottenscheiben zugeben.

Das Gemüse noch lauwarm in die Marinade geben und mindestens 3 Stunden durchziehen lassen.

Apfelstrudel

Ergibt zwei Strudel und kann auch super eingefroren werden und bei Bedarf wieder aufgebacken

Zutaten

2x fertigen Strudel/Blätterteig

120g Butter

80g Semmelbrösel

80g Mandeln

30g Zitronensaft

80g Zucker

1TL Zimt

1kg Äpfel

Puderzucker

Vanillesauce

Butter in Pfanne schmelzen und Semmelbrösel daran anbraten. Mandeln zerkleinern und mit Zucker, Zimt und Rum vermischen. Äpfel (ich nehme sie mit Schale) in Küchenmaschine zerkleinern – oder eben klein schnippeln. Dann Mandel-Zucker-Mischung einrühren.

Backofen auf 200 Grad vorheizen.

Die beiden Teige ausrollen, zuerst angebratene Semmelbrösel darauf verteilen, dann Apfelmischung darauf verteilen. Den Strudel einrollen und mit der offenen Seite nach unten aufs Backblech legen. Mit etwas Butter bestreichen und 35 Minuten im Ofen backen. Mit Puderzucker bestäuben und mit Vanillesauce servieren.

Kürbissuppe

Ergibt 8 Portionen, ich habe die doppelte Menge gemacht

20g Ingwer

3 Frühlingszwiebeln

1 TL Kreuzkümmel

2 TL Paprikapulver

1 TL Kurkuma

1 TL Koriander

30g Butter

600g Kürbisfleisch

30g Tomatenmark

900g Wasser

1 TL Salz

1 TL Pfeffer

Ingwer und Frühlingszwiebeln klein schneiden mit Butter, Gewürzen und Kürbis kurz anbraten, Wasser, Tomatenmark hinzugeben. 30min kochen, dann pürieren. Fertig. Köstlich.

Rotkohl-Dattelsalat

Zutaten

100g Datteln

700g Rotkohl

10g Essig

20g Öl

100g Orangensaft

2 TL Salz

0,5 TL Pfeffer

2 Frühlingszwiebeln

2 Orangen

Datteln und Rotkohl sehr klein schneiden (am Besten in Küchenmaschine). Orangen filetieren und in Stücke schneiden, Frühlingszwiebeln in dünne Ringe schneiden und dann alle Zutaten vermengen. Köstlich!

Ich streue andächtig Puderzucker über den Strudel und fülle die Vanillesauce in das Tonkännchen, das ich in Äthiopien auf meinem Markt gekauft habe. Ich drehe den Herd auf die kleinste Stufe und lasse die Kürbissuppe ihre Wärme speichern. Ich lächle dem Antipasti und Rotkohl zu und freue mich an der Vielfalt der unterschiedlichen Geschmäcker. Und dann hole ich noch schnell den Dip (Ajvar, Feta, Frischkäse und Knoblauch gemixt) und das Baguette raus. Ich nasche eine Olive und dippe schonmal ein Stück Brot in den Sud des Antipastis. Dann beseitige ich das Chaos und genieße die Vorfreude!

Ich wünsche auch dir und deiner Familie oder deinen Gästen eine wundervolle Zeit zusammen. Mögest du mit deinen Händen zwischen Töpfen und Blechen und mit rotkohlroten Händen zufrieden in der Küche stehen!

Wenn du diesen Artikel gern gelesen hast, würde ich mich total freuen, wenn du meinen Blog abonnierst! So bekommst du maximal einmal pro Woche einen inspirierenden Artikel von mir direkt in dein Emailpostfach.

4 Antworten auf „Meine liebsten Herbstrezepte

  1. herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag 🎈 sei gesegnet 😇 im neuen Lebensjahr!

    vielen Dank für die Rezepte!

    werde sie mal ausprobieren!

    Lg Anke

    Like

  2. Oooh, wie schön, dass ich im Oktober auch noch Geburtstag habe ?? Vielen Dank für die Inspiration mit den leckeren Rezepten!

    Gesendet von Outlook für iOShttps://aka.ms/o0ukef ________________________________

    Like

  3. Hallo Sarah!

    Das Glück von dem du schreibst kann ich so gut nachempfinden!

    Vor zwei Jahren erging es mir ganz ähnlich bei meinem Geburtstag. Ich hatte aus den verschiedenen Bereichen meines Lebens Menschen eingeladen und hatte bei den Vorbereitungen so eine Freude im Herzen, das war für mich ganz besonders! Und dann kamen sie, zum Glück nicht alle auf einmal, und es war ein wunderbares Geschnatter in Küche und Wohnzimmer, herrlich!

    Deine Rezepte sind eine tolle Anregung zum nachmachen, egal ob Geburtstag gefeiert wird oder einfach so!

    Liebe Grüße Regina

    Like

  4. Boah, die Rezepte klingen alle so unfassbar lecker! Werden auf jeden Fall ausprobiert! Danke und happy Birthday!❤️🎉

    Like

Hinterlasse einen Kommentar