Hier findest du keine Buchrezensionen, sondern meine persönlichen Gedanken und Gefühle beim und nach dem Lesen und hören. Es weniger eine Bewertung des Buches, als eine persönliche Reaktion darauf.

Einige Bücher habe ich Gelsen, andere gehört – das lässt sich für mich einfacher in den Alltag integrieren. Vielleicht macht dich ja auch das ein oder andere neugierig!

Grüne Wunder erleben

Anne-Maria Apelt

Mit diesem Buch wurde meine Leidenschaft für Zeit in der Natur noch mal unterstrichen! Ich habe darin Menschen getroffen, die das tatsächlich noch viel intensiver zelebrieren als ich. Und ich fand das sehr inspirierend und habe mich ermutigt gefühlt, meiner Sehnsucht nach Zeit in der Natur und meiner Ahnung, Dass ich dort tatsächlich durch Stille, Beobachtung und Reflektionen, ganz viel über mich, meine Wünsche, das Leben und Gott lerne, nachzugehen.

Das Buch hat unglaublich schöne Bilder, die Autorin schreibt die Geschichten und Begegnung mit sehr viel Warmherzigkeit und ohne Wertung. Das habe ich sehr genossen!

Zum Buch (Werbung)

Aufwärts fallen

Priska Lachmann

Bei Priska kann man laut lachen und fühlt sich mit fast unaussprechlich scheinendem Versagen so wahnsinnig geborgen. Das weiß ich nicht nur aus diesem Buch, sondern auch aus persönlichen Begegnungen.

Dieses Buch schreibt eine Frau, die in ähnlichen, spirituellen Kreisen, wie ich gelebt hat, und erklärt auch für Menschen außerhalb dieser Bubble, wie es ihr damit ging. Das hat mir beim Lesen total gut getan, denn ich konnte meine eigene Welt und Vergangenheit dadurch mit ein bisschen mehr Abstand betrachten. Darüber hinaus ist Priska eine unglaublich begnadete Schreiberin. Ich wollte eigentlich nur kurz eine Seite lesen und habe dann das Buch verschlungen.

Zum Buch (Werbung)

Gestatten ich bin ein Arschloch

Pablo Hagemeyer

Ich habe das Buch noch nicht ganz zu Ende gehört, denn obwohl es humorvoll, authentisch und unterhaltsam geschrieben ist, finde ich das Thema Narzissmus einfach echt schwierig. Einem Narzisten zuzuhören, wie er die Welt versteht, sich hinterfragt und gleichzeitig aber auch nicht die von mir ersehnte Heilmethode vorstellt, finde ich manchmal herausfordernd. Ich denke beim Lesen nicht nur an Menschen mit narzisstischen Zügen in meiner Umgebung, sondern hinterfrage auch meine eigene Persönlichkeit, deshalb werde ich sicher noch eine Weile in Portiönchen dieses Buch hören und kann noch nicht sagen, ob ich es gut oder schlecht finde. Ich finde es aber wichtig, mich damit zu beschäftigen.

Meine Grenzen sind dein Halt

Nora Imlau

Bindungsorientierte Erziehung war für mich am Anfang meiner Mutterschaft ein Augenöffner! Sie schien die Lösung für alle Probleme meiner eigenen Kindheit und meiner bevorstehenden Lebensphase der Mutterschaft zu sein. Und ich finde diesen Ansatz nach wie vor richtig, richtig gut! Ich glaube nur, dass er Grenzen hat und dass er auch manchmal von einer übersteigerten Angst gefüttert wird, unsere Kinder lebenslang zu traumatisieren, wenn wir nicht alles immer pädagogisch und nach Lehrbuch richtig machen. Dieses Buch hilft Bindung orientierte Erziehung in ein realistischer Aaron Rahmen zu setzen. Vielen Dank Nora Imlau!

50 Sätze, die das Leben leichter machen

Karin Kuschlig

„Ich verstehe sie absolut und möchte gern etwas anderes“ oder „Das nehme ich jetzt mal lieber nicht persönlich“ haben mein Denken nachhaltig geprägt. Dieses Buch ist einfach ein Goldschatz der Kommunikation! Ich mag es immer, wenn Autorinnen ihre Bücher selber vorlesen und gerade bei diesem Buch ist das absolut wertvoll. Denn die Autorin gibt den Sätzen eine ganz besondere Betonung, denn so oft macht ja der Ton die Musik. Dieses Hörbuch ist eine perfekte Kombination aus Ton und Inhalt!

Kirmes im Kopf

Angelina Boerger

Plötzlich haben alle ADHS… Das Thema ist mir in den letzten Monaten so häufig begegnet. Nicht nur auf Social Media. Und als eine Betreuungsperson meiner Kinder mir dieses Buch in die Hand drückte, hatte ich endlich einen Auslöser, um mich mit dem Thema mal konzentriert zu befassen. Das Buch ist wirklich richtig gut! Persönlich und gleichzeitig sehr informativ. Am Ende des Buches war ich persönlich richtig glücklich, denn die Autorin hat eine sehr realistische, zukunftsorientierte, demütige und reflektierte Weise gefunden, das Thema abzuschließen und doch ganz viele Fragen offen zu lassen. Das holt mich total ab!

Vielen Dank fürs Lesen und Teilen meiner Beiträge. Auf Grund der Partnerschaft mit Ringana – und ab und zu anderen Kooperationen – kann ich euch meine Texte kostenlos zur Verfügung stellen und verdiene Geld mit der Werbung für diese Produkte. Wenn du mich unterstützen möchtest, probier sie doch einmal aus. Dann haben wir beide gewonnen.

P.s: Ich bekomme immer mal wieder Nachrichten mit Hinweisen zu Rechtschreibkorrekturen. Ich sags euch wie es ist: Wenn ich meine Texte hier mehr als einmal Korrektur lese bevor ich sie veröffentliche, bleiben sie lange liegen und mir vergeht die Freude. Ich weiß darum und ich hab da keine Zeit für 😉 „Better done than perfect“ ist mein Motto dabei und du darfst gern jeden Fehler den du entdeckst als Erinnerung nehmen, dass auch du gut genug bist. :-*

Eine Antwort auf „Was ich gerade lese und höre

  1. vielen Dank, liebe Honigdusche! Das sind tolle Vorstellungen der Bücher und ich speichere mir sie ab!
    Der Hinweis mit den Rechtschreibefehlern tut mir sehr gut. Mir geht es genauso. Danke!

    Like

Hinterlasse einen Kommentar